Zusammenarbeit mit Familien

Die Eltern und Familien sind für die Kinder die wichtigsten Bezugspersonen. Für uns ist die wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Familien und anderen bedeutsamen Bezugspersonen zentrales Anliegen. Eltern sind die Expert*innen für die Kinder, mit denen wir gemeinsamen auf das Wohl und die gute Entwicklung der Kinder schauen. Dabei spielen auch die Beteiligung der Eltern und der Austausch mit ihnen eine besondere Rolle z. B. in Entwicklungsgesprächen, bei Elternabenden, im Elternausschuss, bei Festen oder anderen Aktivitäten.


Anregungen, aber auch Beschwerden der Eltern sehen wir als Chance zur Verbesserung. Wir nehmen sie auf und bearbeiten sie nach unserem Beschwerdeverfahren. Die Eltern haben ein Recht darauf, über unsere Arbeit mit den Kindern informiert zu werden und sich selbst einbringen zu können.


Darüber hinaus bieten wir Eltern verschiedene Gelegenheiten an, sich untereinander kennen zu lernen und sich am Leben in der Kita zu beteiligen.

Caritas Kindertagesstätte St. Nikolaus Kirchstraße 17, 66126 Saarbrücken Anfahrt