31.05.2022

Feuerwehrübung in der Kita St. Nikolaus

Aus unserer Bandschutzübung wurde eine Feuerwehrübung.

Morgens, 9:30 Uhr in der Caritas Kindertagesstätte St. Nikolaus: Wir starten eine kurze Alarm-Sequenz mit unserer Brandmeldeanlage. Die Kinder sind darauf vorbereitet, da sie ohne Angst den Alarm hören sollen. Danach schalten wir ihn wieder aus. Nun lassen wir uns Zeit zur Erklärung und Abstimmung, welche Schritte bei einem solchen Alarm notwendig sind. Wieder ertönt der Alarm und wir begeben uns zum Sammelplatz.


Zur Überraschung aller, steht auf dem Parkplatz vor der Sammelstelle ein Feuerwehrwagen und sieben Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr Altenkessel.
Das zaubert auch den letzten Kindern ein Lächeln ins Gesicht und sie werden selbst zur Feuerwehrfrau, zum Feuerwehrmann. So wurde aus dem anfänglichen Schrecken pure Freude!


In der nächsten Woche werden wir unvorbereitet eine Übung durchführen, dass dann kein Feuerwehrauto kommt, wird die Kinder sicher enttäuschen.


Ein herzliches Dankeschön an unsere freiwillige Feuerwehr.

Caritas Kindertagesstätte St. Nikolaus Kirchstraße 17, 66126 Saarbrücken Anfahrt